Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen tierspektiv

Was brauchen Tiere um mit und bei uns glücklich zu sein? Um diese Frage dreht sich alles bei „tierspektiv“. Dafür zeigen die Hosts Celina, Simon und Janalea die Welt aus den Augen unterschiedlicher Tierarten.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ist Reiten eigentlich okay?

Der Mensch reitet seit Tausenden von Jahren. Diente es früher hauptsächlich dazu sich fortzubewegen, so ist es heute hauptsächlich ein Sport -und Freizeitvergnügen. Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...aber gilt das auch für die Pferde?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Was braucht ein Esel?

Esel begleiten uns Menschen seit ewigen Zeiten. Früher hauptsächlich als Lasttiere eingesetzt, werden sie hierzulande als Haustiere immer beliebter. Wie geht es dem Esel damit, wenn er bei uns im Garten steht oder wenn wir mit ihm wandern gehn?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Reiten: Mit oder ohne Trensengebiss?

Reiten – im Einklang mit einem anderen Wesen Bewegung erleben. Der Traum von vielen. Aber es herrscht Uneinigkeit in der Reiterei: Soll das Pferd ein Stück Metall bzw. Kunststoff im Maul haben? Oder geht es auch anders – ohne Gebiss?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Will der nur spielen?

Der Hund ist unser treuester Begleiter. Was bedeutet es, wenn er mit dem Schwanz wedelt oder auf uns zugerannt kommt? Woran sind Angst oder Aggression zu erkennen? Simon und Janalea haben versucht, dies gemeinsam mit Hündin Flo herauszufinden.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Was wissen wir eigentlich über unsere Hühner?

Hühner liegen im Trend. Immer mehr Leute geben ihnen im eigenen Garten ein Zuhause. Aber mal ehrlich, was wissen wir über diese völlig unterschätzte Tierart. Etwa, dass sie sensibel, kommunikationsstark und sozial sind?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Trailer: tierspektiv

Was brauchen Tiere um mit und bei uns glücklich zu sein? Um diese Frage dreht sich alles bei „tierspektiv“. Dafür zeigen die Hosts Celina, Simon und Janalea die Welt aus den Augen unterschiedlicher Tierarten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Alpaka: Kuscheltier?

Wie geht es den Alpakas hier bei uns? Was brauchen sie? Und täuscht ihr Aussehen oder sind sie wirklich ganz liebe friedliche Kuscheltiere? Simon hat eine Alpaka-Farm besucht und versucht das herauszufinden.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Meerschweinchen: Therapeut zum Kuscheln?

Meerschweinchen sind nicht nur klein und drollig, sondern auch geheime Schätze der tiergestützten Therapie – und außerdem großartige Lebensbegleiter. Wir haben versucht herauszufinden, was die kleinen Nager brauchen und wie sie uns und die Welt sehen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Medical Training - Stressfreie Lösung für den...

Ein Besuch beim Tierarzt ist für viele Hunde richtiger Horror. Doch wir können unserem vierbeinigen Freunden helfen: mit Medical Training. Wir haben uns das Medical Training einmal genauer für euch angeschaut.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Hunde verstehen

In Deutschland leben über 10 Millionen Hunde. Doch was wissen wir über den besten Freund des Menschen? Wer und was prägt ihn? Was stresst ihn und wie sieht er uns und die Welt? Janalea hat sich da mal gemeinsam mit ihrer Hündin Florine drum gekümmert.