Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur: Auf den Spuren der Luchse dur...

Auf den Spuren seltener Tiere wandern, das ist ein ganz besonderes Abenteuer. Möglich ist das in den Wäldern rund um Dahn, denn dort sind vor etlichen Jahren Luchse wieder angesiedelt worden. Inzwischen gibt es dort auch einen Luchs-Pfad

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Die Burg Vianden in Luxe...

Was haben Queen Elisabeth, Gina Lollobrigida und Willi Brandt gemeinsam? Sie alle haben die Burg Vianden in Luxemburg besucht. Könige, Präsidenten, Filmstars, alle hat es auf den Berg und ins alte Gemäuer gezogen. Aus gutem Grund.

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Klettergarten Dudelange

Im Parc Le’h Adventures gibt es Kletterspaß für Groß und Klein. Sieben verschiedene Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden erwarten die Besucher.

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Das „Couvent Saint-Jean-...

Oben auf dem Kloster-Dach, über dem Speisesaal, nisten im Frühjahr die Störche. Gutes Zeichen, so sagen die Schwestern der Göttlichen Vorsehung. Dieser Orden hat sein Mutterhaus seit 1827 in Saint-Jean-de-Bassel. Rund 50 Schwestern leben heute hier.

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Zeitreise in die Belle E...

Eine Reise per Handy-App in die Belle Epoque Luxemburgs. Texte, historische Fotos und eine verblüffende Kamerafunktion ermöglichen dem Zeitreisenden ein Eintauchen ins Ende des 19. und den Anfang des 20. Jahrhunderts.

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Tiere im Krieg

Auf einem ehemaligen Militärgelände bei Maßweiler in der Pfalz gibt es seit vielen Jahren eine Wildtierauffangstation. Unter dem Gelände befindet sich eine Bunkeranlage. Ein Teil davon wurde 2019 zugänglich gemacht für die Ausstellung Tiere im Krieg.

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Baumzelt-Übernachtung in...

Es raschelt. Ein Zweig bricht mit einem lauten Knack. Da ist was! Der vorsichtige Blick aus dem Zelt bringt zumindest die Beruhigung.Vielleicht nur der Wind. Und ich hänge ja auch schließlich in eineinhalb Metern Höhe – da passiert schon nichts.

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur: Die Ruine von Burg Fleckenste...

Die imposante Lage der Burgruine Fleckenstein im Elsass beeindruckt. Da ragt dieser langgestreckte, schmale Felsen 30 Meter hoch über die hügelige, einladende Waldlandschaft hinaus. Und der Sandsteinfelsen hat schon 240 Millionen Jahre auf dem Buckel

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Vogesen-Urlaub bei Angor...

La ferme sous les Hiez – der Bergbauernhof liegt einsam auf 750 Metern Höhe in den Vogesen bei Cornimont, nahe des bekannten Skiortes La Bresse. Daniel und Florence Martinent haben den 1860 erbauten Hof gekauft, renoviert undein Gästehaus eröffnet.

Abspielen

Audio | SR 3 Tour de Kultur 2023: Ein unscheinbarer Gewölb...

In Zweibrücken steht die eigentliche Wiege der Demokratie in Deutschland. Werner Euskirchen erzählt den Besuchern, was es mit dem Gewölbekeller dort auf sich hat.