Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Sportminister beraten in Saarbrücken über deu...

Die Sportminister der Bundesländer und Bundesinnenministerin Faeser treffen sich heute in Saarbrücken zu ihrer Frühjahrstagung. Nach einer Stippvisite auf dem Olympia-Gelände in Paris geht es bei der Konferenz auch um eine deutsche Olympia-Bewerbung.

Abspielen

Audio | SR 3 Greenpeace: Nachrüstungen für mehr Sicherheit...

In die Debatte über eine Laufzeitverlängerung des ältesten der vier Meiler im AKW Cattenom schaltet sich nun Greenpeace Luxemburg ein – und zeigt sich besorgt. Ein neues Gutachten berichtet demnach von "ernsthaften Sicherheitsdefiziten".

Abspielen

Audio | SR 3 Landrätin Schlegel-Friedrich: "Die Katastroph...

Landräte sind eigentlich qua Amt für den Katastrophenschutz verantwortlich. Wie man mit einer solchen Verantwortung umgeht - dazu im SR-Interview: Daniela Schlegel-Friedrich, Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern.

Abspielen

Audio | SR 3 Leichensuche in Burbach nur wegen Gefängnis-P...

Mehrfach hatte die Polizei in den vergangenen beiden Jahren in Saarbrücken-Burbach nach einer angeblich dort vergrabenen Leiche gesucht. Ein bereits verurteilter Mörder hatte im Gefängnis mit einem weiteren Mord geprahlt.

Abspielen

Audio | SR 3 Bosch-Konzern steigert Umsatz und Gewinn

Der Bosch-Konzern hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Weltweit lag der Umsatz bei fast 92 Milliarden Euro – ein Plus von acht Prozent. Fragen zum Standort Homburg wich die Geschäftsleitung auf der Jahres-Pressekonferenz aus.

Abspielen

Audio | SR 3 Aufwendige Leichensuche in Burbach nur wegen ...

Mehrfach hatte die Polizei in den vergangenen beiden Jahren in Burbach nach einer angeblich dort vergrabenen Leiche gesucht. Eine bereits verurteilter Mörder hat im Gefängnis mit einem weiteren Mord geprahlt. Jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt.

Abspielen

Audio | SR 3 Knochenbrüche besser heilen und virtuelle Ber...

Auf der Hannover Messe ist auch das Saarland mehrfach vertreten – unter anderem mit zwei Projekten der Universität des Saarlandes. Dabei geht es um virtuellen Hautkontakt und Implantate, um Knochenbrüche schneller und besser zu heilen.

Abspielen

Audio | SR 3 Losheimer Stausee soll für Angler attraktiv w...

Der Losheimer Stausee ist bekannt als einer der beiden großen Badeseen im Saarland. In den Wintermonaten ist dort jedoch kaum etwas los. Das soll sich nun ändern. Durch ein Angebot, vor allem für Angler, soll der Stausee auch im Winter attraktiver werden.

Abspielen

Audio | SR 3 Turbulente Sitzung im Gemeinderat Namborn zur...

In einer Sondersitzung hat sich der Namborner Gemeinderat am Mittwochabend mit der mutmaßlichen Korruptionsaffäre im Rathaus befasst. Es wurde eine turbulente Sitzung, bei der der Wahlkampf mehr als ein Mal grüßen ließ.

Abspielen

Audio | SR 3 Prozess um Sinnerthal-Mord: Bewährungshelferi...

Der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler ist vor dem Landgericht Saarbrücken fortgeführt worden. Dabei hat die Bewährungshelferin des einschlägig vorbestraften Angeklagten ausgesagt.