Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Mit dem GuMo-Mobil im Ramadan

Bis zum 14. Juni dauert noch der Fastenmonat Ramadan. GuMo-Mobil-Reporterin Isabel Sonnabend hat in der Nacht zusammen mit Haithm aus Gersweiler das Fasten gebrochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Mark Zuckerberg stellt sich Fragen von EU-Pol...

Im Datenskandal um Cambridge Analytica muss sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg heute Fragen von Europaparlamentariern stellen. Das Gespräch soll live im Internet übertragen werden. Zunächst war es nicht-öffentlich geplant, dagegen hatten sich vor allem d...

Abspielen

Audio | SR 3 Wohin mit den Altkleidern?

Jährlich geben die Deutschen 1,1 Millionen Textilien weg. Fast 70 Prozent davon landen in Altkleidersammlungen. Allein in Saarbrücken gibt es 119 Altkleidercontainer. SR 3 hat recherchiert, was mit den Altkleidern passiert und welche Alternativen es zu de...

Abspielen

Audio | SR 3 Ausflugsschiff auf dem Bostalsee gekentert

Auf dem Bostalsee ist am 21. Mai ein Katamaran gekentert. Nach Angaben der Feuerwehr waren 36 Menschen von dem Unglück betroffen. 15 Personen, darunter sechs Kinder, wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sie hatten sich vo...

Abspielen

Audio | SR 3 Kritik am Sitzungsgeld für Landtagsabgeordnet...

Die saarländischen Landtagsabgeordneten erhalten ein Tagegeld in Höhe von 25 Euro dafür, dass sie im Landtag an den unterschiedlichsten Sitzungen teilnehmen. 160.000 Euro gibt der Landtag jährlich dafür aus. Ein Zubrot aus Zeiten, in denen es noch keine B...

Abspielen

Audio | SR 3 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Die Kicker-Comedy zum aktuellen Fußball-Wahnsinn: Das DFB-Pokal-Finale.

Abspielen

Audio | SR 3 Das GuMo-Mobil bei der Neubau-Einweihung des ...

Der Neubau des Bruder-Konrad-Hauses für wohnungslose Männer in Saarbrücken ist offiziell eingeweiht worden. GuMo-Mobilreporter Uwe Jäger war vor Ort und hat sich das neue Konzept angesehen.

Abspielen

Audio | SR 3 Eröffnung des Festival Perspectives: "Das war...

Am 17. Mai eröffnete das Festival Perpectives 2018. Bei der Eröffnung brillierte der aberwitzige Zirkus "Grande". Die Veranstaltung war seit Wochen ausverkauft. Doch ein SR 3-Hörer aus Großrosseln hatte Glück und zwei Karten gewonnen. Für ihn war das deut...

Abspielen

Audio | SR 3 Zu wenig Bäderpersonal in Mettlach und Waller...

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Perfektes Freibadwetter. Viele gehen gerne früh morgens schon eine Runde schwimmen oder mit den Kindern und Enkel nach der Arbeit. In einigen Freibädern im Saarland geht das aber nicht mehr, zumindest nicht jeden...

Abspielen

Audio | SR 3 Nestlé sorgt für Wasserknappheit in Vogesen

Es ist ne irre Geschichte, die in diesen Tagen aus Frankreich kommt: Die Einwohner von Vittel und Contrexéville sitzen auf gigantischen Wasserreservoirs, die von den Vogesen bis nach Luxemburg reichen. Der Konzern Nestlé pumpt dort das Wasser für Vittel u...