Interessante und überraschende Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten halten wir montags bis freitags ab 23.04 Uhr im ARD Radiofestival für Sie bereit.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Die Autorin Sineb El Masrar im Gespräch mit M...

Die Deutsch-Marokkanerin Sineb El Masrar hat die Streitschrift "Emanzipation im Islam - Eine Abrechnung mit ihren Feinden" verfasst und ist Gründerin und Herausgeberin von "Gazelle", der ersten und einzigen multikulturellen Frauenzeitschrift. Ihre Kritik ...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Harfenist Xavier de Maistre im Gespräch m...

Der Südfranzose Xavier de Maistre überrascht immer wieder: 1,90 groß, braun gebrannt, muskulös… und Professor für Harfe an der Hamburger Musikhochschule! Mangels größerer Auswahl adaptiert er selbst gerne klassische Stücke für sein Instrument: "Die Zuhöre...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Psychotherapeut Raphael M. Bonelli im Ges...

Lange Zeit waren sich Psychologie und Religion spinnefeind. Doch lange nach Sigmund Freud hat sich heute das Verhältnis entspannt, führt der Psychotherapeut und Neurowissenschaftler Raphael M. Bonelli in seinen Büchern und Vorlesungen aus. Er selbst besuc...

Abspielen

Audio | SR 2 Die Schriftstellerin Ilma Rakusa im Gespräch ...

Die Schriftstellerin Ilma Rakusa stammt aus einem ungarisch-slowenischen Elternhaus, wuchs in Triest auf, studierte in Paris und Leningrad. Auch von Prag kennt sie sämtliche Facetten der Nachkriegszeit. Heute lebt sie überwiegend in der Schweiz. Naheliege...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Gebäudeelektroniker Hassan Ali Djan im Ge...

Als Hassan Ali Djan 2005 nach Deutschland flüchtete, um Geld für seine Familie in Afghanistan zu verdienen, war er 16, sprach kein Deutsch und war Analphabet. Mittlerweile arbeitet er als Gebäudeelektroniker und hat ein Buch über sein Leben geschrieben. V...

Abspielen

Audio | SR 2 Die Schriftstellerin Maryse Wolinski im Gespr...

Am 7. Januar 2015 kam es in den Redaktionsräumen der Pariser Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" zu einem Blutbad durch Terroristenhand, das zehn Menschenleben kostete - darunter auch das des Karikaturisten Georges Wolinski. Seine Witwe, die Schriftstelleri...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Fotograf F.C. Gundlach im Gespräch mit Gi...

F.C. Gundlach gilt als Legende der deutschen Modefotografie: Bereits wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg inszenierte er deutsche und internationale Mode. Nebenbei gründete er ein Serviceunternehmen für Fotografen, eröffnete seine eigene Galerie und tr...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Schauspieler Robert Stadlober im Gespräch...

Er galt einst als der "junge Wilde" im deutschen Kino; heute spielt der Ex-Punk Robert Stadlober vor allem Theater, inszeniert selbst schräge Bühnenstücke, ist im Tatort zu sehen oder steht mit seiner Indie-Band "Gary" auf der Bühne. Vom Auf und Ab seiner...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Förster Peter Wohlleben im Gespräch mit G...

Als Peter Wohlleben sich als junger Mann mit den Grenzen des Wachstums beschäftigt hatte, stand für ihn fest, dass er sich für die Natur einsetzen würde - insbesondere für den Wald. Der Autor, Umweltschützer und "Bäumeflüsterer" hat das verborgene Leben d...

Abspielen

Audio | SR 2 Der Museumsdirektor und Kulturmanager Martin ...

Martin Roth, einer der bedeutendsten Kulturmanager Deutschlands, ist am 6. August nach kurzer, schwerer Erkrankung im Alter von nur 62 Jahren gestorben. Von 2011 bis 2016 war Roth als erster Deutscher Direktor des Victoria und Albert Museums in London. Au...