Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Interview der Woche

In der „Bilanz am Mittag“ auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein 15-minütiges „Interview der Woche“ ausgestrahlt. Die Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Es geht um den Erhalt des ukrainischen Staat...

Vor zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. Für den Journalisten Denis Trubetzkoy begann der Krieg aber bereits 2014. Viele, auch in der Ukraine, hatten damals erst einmal so weiter gelebt. Das habe sich 2022 schlagartig geändert.

Abspielen

Audio | SR 2 Interview der Woche mit dem Hauptgeschäftsfüh...

Arbeitskräftemangel, höhere Energiekosten, Inflation, hohe Zinsbelastungen, das belaste die Unternehmen im Saarland, sagt der Hauptgeschäftsführer der IHK Saar, Frank Thomé, im SR-Interview. Er fordert unter anderem eine Aussetzung der Schuldenbremse.

Abspielen

Audio | SR 2 Arbeitsminister Heil: "Das Bürgergeld wird si...

Hartz IV ist seit gut einem Jahr Geschichte. Mit der Einführung des Bürgergelds hatte die Ampel-Koalition auch einen echten Systemwechsel versprochen, doch schon vorher waren die ursprünglichen Pläne auf Druck der Union zusammengestrichen worden.

Abspielen

Audio | SR 2 Wirtschaftsforscher Michael Hüther blickt auf...

Aktuell ist die Lage der deutschen Wirtschaft so schwierig wie in kaum einer anderen großen Industrienation. Warum ist das so? Antworten hat der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther.

Abspielen

Audio | SR 2 "Wichtig für die Bauwirtschaft ist, dass es e...

Hans-Ulrich Thalhofer vom Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft imSaarland wünscht vom neuen Klimaschutzgesetz Planungssicherheit. Bei der Bauwirtschaft gebe es bereits viele Innovationen. Besonders wichtig werde in Zukunft das Thema Kreislaufwirtschaft.

Abspielen

Audio | SR 2 "Politische Manipulation ist am Gefährlichste...

In der Diskussion um die Gefahren künstlicher Intelligenz hat sich auch der Saarbrücker Humangenetiker Henn für eine rasche Regulierung ausgesprochen. Im Interview der Woche sagte Henn, KI-Systeme müssten stets unter menschlicher Kontrolle stehen.

Abspielen

Audio | SR 2 Unerwarteter "toller" Überschuss bei der Rent...

Die Deutsche Rentenversicherung erwirtschaftet derzeit große Überschüsse. Die Präsidentin der Organisation, Gundula Roßbach, sagte im Interview der Woche im Saarländischen Rundfunk, die Rentenkasse sei „finanziell gut aufgestellt“.