Newcomer und gestandene Stars der Popmusik-Szene sind bei SR 1 zu Gast und plaudern mit Daniel Simarro über ihre Musik, ihr neues Album, ihre weiteren Pläne …

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 1 Warum Handschreiben lernen so wichtig ist

Das Schreibenüben mit der Hand macht nicht immer Freude. Einige Kinder und Eltern fragen sich sicher auch, ob das in Zeiten von Smartphone und Laptop überhaupt noch so sinnvoll ist. Tatsächlich ja, denn Schreiben fördert das Gedächtnis.

Abspielen

Audio | SR 1 GDL-Streik wirkt sich auf Schulausflüge aus

Der längste GDL-Streik der Geschichte hat sich angekündigt. Darunter leiden nicht nur Pendler. Auch ganze Schulklassen spüren die negativen Auswirkungen. So stecken zwei Klassen der Gesamtschule Marpingen an ihren Ausflugszielen fest.

Abspielen

Audio | SR 1 Die FDP will in der Ampel bleiben

Trotz einiger Probleme bleibt die Ampel stabil. Zumindest, wenn es nach der FDP geht. Die will nur mehr gesehen werden. Nun heißt es abwarten.

Abspielen

Audio | SR 1 Vorbereitungen auf Hochwasser in den Gemeinde...

Starke Regenfälle sorgen zu Jahresbeginn auch im Saarland für Sorge. Besonders Hochwasser gefährdet sind die Gemeinden Nohfelden und Nonnweiler im nördlichen Saarland.

Abspielen

Audio | SR 1 Cliff Hämmerle zeigt, was aus Weihnachtsreste...

An Weihnachten bleibt einiges übrig. SR Fernsehkoch Cliff Hämmerle hat aber für jeden Rest eine Lösung.

Abspielen

Audio | SR 1 Matze Knop live in Illingen am 27. Februar

Hoher Besuch im Saarland: Matze Knop kommt nach Illingen. Und das nicht nur in seiner eigenen Gestalt. Nein, er kommt als Bayern-Stürmer Harry Kane, Trainer-Riese Jürgen Klopp und Pop-Titan Dieter Bohlen. Mut zur Lücke heißt die Show.

Abspielen

Audio | SR 1 SR 1 - Luxuslärm zu Gast im Studio

Am 24. März sind sie Headliner bei SR 1 Die jungen Wilden, vorab haben sie schon mal Saarlandluft geschnuppert: Luxuslärm! Freddy, Jini und David waren zu Gast bei Daniel Simarro im Studio und haben mit ihm über das Konzert und über ihr neues Album gespro...

Abspielen

Audio | SR 1 SR 1 - Zu Gast im Studio: Madeline Juno

Sie könnte die nächste Lena werden: Madeline Juno gehört zu den acht Kandidaten, die am 13. März beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest auf die Fahrkarte nach Dänemark hoffen. Aber ganz gleich, ob Madeline in Kopenhagen für Deutschland si...

Abspielen

Audio | SR 1 SR 1 - Zu Gast im Studio: 4D

Die saarländische Band 4D macht alles von Rock-Pop bis Pop-Rock, von melancholisch bis glücklich. Das Quartett wird am 21. März zusammen mit Madeline Juno und Jesper Munk bei SR 1 - Die jungen Wilden spielen. Ihr Besuch im SR 1 Studio fand unter karnevals...

Abspielen

Audio | SR 1 SR 1 - Zu Gast im Studio: marie & the redCat

An der Mannheimer Popakademie haben sie zusammengefunden und noch sind sie ein Geheimtipp. Aber SR 1 hat diese Newcomer-Perle entdeckt und bietet der Band nun eine Bühne. Damit sie nicht mehr lange ein Geheimtipp bleibt.