Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot Rückblick auf ein schrecklich schönes Leben

Zu seinem 70. Geburtstag ist Konstantin Wecker zurzeit wieder auf Tour. Zudem hat der Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor eine neue Biografie veröffentlicht. Im Abendrot-Talk spricht SR 1-Moderator Thomas Marx mit ihm über sein Leben.

Abspielen

Podcast | Abendrot Wenn Aliens und Menschen zusammentreffen

Wie würden und sollten die Menschen reagieren, wenn Außerirdische uns tatsächlich mal besuchen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Wissenschaftler Michael Schetsche. Im SR 1 Abendrot-Talk spricht Jessica Werner mit ihm über seine Vorstellungen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Nicholas Müller im Interview

Im SR 1 Abendrot Talk mit Thomas Marx ist Sänger, Songschreiber und Buchautor Nicholas Müller zu Gast. Der Ex-Jupiter Jones-Sänger ging mit seiner Band durch die Decke, aber dann geriet sein Leben aus dem Gleichgewicht. Heute kann Nicholas damit leben.

Abspielen

Podcast | Abendrot Quo vadis, Bundesregierung?

Viele Fragen nach der Wahl: Gibt es eine Jamaika-Koalition? Können sich die großen Parteien von ihren Verlusten erholen? Wie wird es mit der AfD im Bundestag? Antworten von Politikwissenschaftler Professor Uwe Jun im Abendrot-Talk mit Isabelle Tentrup.

Abspielen

Podcast | Abendrot Die Deutschen und ihre Autos

Isabelle Tentrup spricht mit dem Historiker Ulrich Op de Hipt. Er ist Projektleiter der Ausstellung „Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos“ im Haus der Geschichte in Bonn. Er erklärt unsere Liebe zum Auto trotz Diesel-Gate.

Abspielen

Podcast | Abendrot Philipp Dittberner im Interview

mit Thomas Marx: Philipp Dittberner ist ein „Star durch Zufall“. Der gelernte Physiotherapeut ist durch die Decke gegangen. Er redet darüber wie das ist, wenn sich das Leben plötzlich so verändert, über beste Freunde, bunte Vögel und über Heimat.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR1 Abendrot 04.09.2017: Der Hype um Game of Thrones

Einmal befallen, lässt einen diese Fantasy-Mittelalter-Sage nicht mehr los. Nach der vorletzten Staffel warten die Fans jetzt auf das große Finale. Jessica Werner spricht mit Kulturwissenschaftler Jan Soeffner über die Faszination hinter „Game of Thrones“

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 28.08.2017: Natalia Avelon im Interview

Thomas Marx redet mit Schauspielerin und Sängerin Natalia Avelon über ihre Liebe zur Musik, die schon immer brennt, über ihre Zeit, als sie nur "die, die die Uschi Obermaier gespielt hat" war, über Sex im Showbusiness und über Grillpartys mit The BossHoss