Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 14.08.2017: Vom Maurer zum Musiker: Ingo Pohlmann

Thomas Marx im Gespräch mit Ingo Pohlmann: Der Singer-Songwriter spricht über seine aktuelle Platte, über Weggefährten im Leben, über Dachausbau und Songschreiben, über Hasenkostüme und über das Glück, überhaupt auf der Erde zu sein.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 07.08.2017: Touristen-Infarkt auf Mallorca?

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Marc Dugge und Oliver Neuroth: Die beiden SR 1-Korrespondenten erzählen, wie die Insel den Tourismus-Strom bewältigt und neue Urlauber gewinnen will und geben Tipps für eine entspannte Zeit auf der Insel.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 31.7.2017: Vom Superstar zum Mönch und zurück auf die Bühne

Thomas Marx im Gespräch mit Michael Patrick Kelly: Paddy Kelly war nach seiner Zeit mit der Kelly Family sechs Jahre im Kloster und ist jetzt zurück auf der Bühne. Er erzählt über seine verschiedenen Lebensabschnitte und um was es in seiner Musik geht.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 24.7.2017: Der musikalische Held im Kinderzimmer - Rolf Zuckowski

Jessica Werner im Gespräch mit Rolf Zuckowski: Der Kinderliedermacher ist 70 Jahre alt geworden. Und seine "Vogelhochzeit" feiert dieses Jahr 40. Geburtstag. Deshalb war er zu einem Konzert in Saarbrücken und hat auch SR 1 besucht und über sich erzählt.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 17.7.2017: GnTm-Juror Thomas Hayo über sein Leben

Thomas Hayo ist in Bexbach aufgewachsen und lebt seit 1993 in New York. Er spricht mit Jessica Werner über sein Leben als Creative Director und Juror der Sendung "Germanys next Topmodel".

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 10.7.2017: Radikalisierung

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Professor Ernst-Dieter Lantermann: Der Sozialpsychologe hat das Buch "Die radikalisierte Gesellschaft" geschrieben. Im Talk erklärt er, warum Radikalisierung immer häufiger zu beobachten ist.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 3.7.2017: Wie wir lieben

Julia Lehmann im Gespräch mit Friedemann Karig: Der Journalist hat ein Buch geschrieben, in dem er die Monogamie in Frage stellt und sich auf die spannende Suche nach anderen Beziehungsformen macht. Und er erklärt, wie das mit Romantik zusammenpassen kann

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 26.6.2017: Wie werde ich zufrieden mit meiner Arbeit

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Volker Kitz: Der Autor des Buches "Feierabend! Warum man für seinen Job nicht brennen muss" erklärt, wie man seine Arbeit ordentlich erledigen und zufrieden damit sein kann, ohne dass jeder Tag zur Herausforderung wird.