Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 26.6.2017: Wie werde ich zufrieden mit meiner Arbeit

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Volker Kitz: Der Autor des Buches "Feierabend! Warum man für seinen Job nicht brennen muss" erklärt, wie man seine Arbeit ordentlich erledigen und zufrieden damit sein kann, ohne dass jeder Tag zur Herausforderung wird.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 19.6.2017: Was Johannes Oerding bewegt

Thomas Marx im Gespräch mit Johannes Oerding: Der Singer-Songwriter ist eine Ausnahme im deutschsprachigen Pop-Geschäft. Er macht sich viele, vor allem eigene Gedanken - eine gute Grundlage für ein Gespräch über seine Arbeit an seiner Musik.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 12.6.2017: Israel 2017 - Viele Grautöne, viel Jein

Julia Lehmann im Gespräch mit Marc Weyrich: Der SR1 Moderator hat Israel und das Westjordanland besucht und berichtet von der schwierigen Lage, aber auch über positive Aspekte und erzäahl, wie er dort ein Stück Saarland entdeckt hat.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 29.5.2017: Vom Saarland ins Universum

Jessica Werner im Gespräch mit Matthias Maurer: Ab 2020 könnte der gebürtige Oberthaler ins All fliegen. Dann wäre er der zwölfte deutsche Astronaut im Weltall. Im Talk erzählt er von seinen Vorbereitungen für seinen Einsatz weit weg von der Erde.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 22.5.2017: Wie man Menschen 25 Jahre verzaubert

Jessica Werner im Gespräch mit Zauberkünstler Kalibo: Der Berufszauberer feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Er verrät unter anderem, wie er Zauberer geworden ist und was ihn nach all den Jahren immer noch an der Zauberkunst fasziniert.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 15.5.2017: Fliegende Gegenstände, Geister und Erscheinungen

Julia Lehmann im Gespräch mit Walter Lucadou: Der Physiker und Psychologe ist Leiter der parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Er untersucht mysteriöse Phänomene und berät die Menschen, die diese Phänomene erlebt haben.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 8.5.2017: Frankreich nach der Wahl

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Kerstin Gallmeyer: Die ARD-Frankreich-Korrespondentin schätzt die Situation nach der Wahl ein und beschreibt, welche Herausforderungen jetzt auf Macron zukommen und welche Folgen das für Deutschland haben kann.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 24.4.2017: Wigald Boning - Ein halbes Jahr im Zelt

Thomas Marx im Gespräch mit Wigald Boning: Der Musiker und Komiker hat ein halbes Jahr gezeltet, während Dreharbeiten und auf Lesetour zum Beispiel. Über seine Erlebnisse hat er ein Buch geschrieben.