Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot Über das Slammen, Singen, Schreiben und Schauspielern

Julia Engelmann gilt als Deutschlands bekannteste Poetry-Slammerin. Inzwischen hat die 25-jährige Bremerin drei Spiegel-Bestseller-Bücher veröffentlicht. Im Abendrot-Talk spricht sie darüber, wie sich ihr Leben in den letzten Jahren verändert hat.

Abspielen

Podcast | Abendrot Armut in Deutschland

Bei dem Wort denken viele an Länder in der dritten Welt und hungernde Kinder, aber Armut gibt es auch bei uns. Wie es sein kann, dass Menschen hier arm sind und welche Lösungen es geben könnte, das erklärt der Armutsforscher Christoph Butterwegge.

Abspielen

Podcast | Abendrot Vom fiktiven Sterben und glücklichen Leben

Heiko Bräuning wagte ein Experiment, das sein Leben veränderte: Bis zu einem fiktiven Todesdatum, dass er sich selbst gesetzt hatte, wollte er gut, glücklich und zufrieden leben. Im Abendrot-Talk spricht er mit Julia Lehmann über seine Erfahrungen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Niedecken und seine Familiengeschichten

Viele verbinden mit Wolfgang Niedecken sofort den Namen BAP. Doch der Musiker ist nicht nur Gründer der kultigen Kölschrock-Band, sondern auch solo erfolgreich. Im Abendrot-Talk mit Joachim Meyer lernen wir Wolfgang Niedecken näher kennen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Über eine rasante Karriere und Entschleunigung

Mit seinem neuen Live-Programm 'Turbo' kommt Atze Schröder gleich zwei Mal ins Saarland. Am 25.02. ist er in der Saarlandhalle zu Gast. Zuvor aber verrät er uns im Abendrot-Talk so manches über sich und seine rasante Karriere.

Abspielen

Podcast | Abendrot Max Raabe über seine Erfolge und unbekannten Seiten

Der Sänger hat mit seinen Liedern im 20er Jahre Stil großen Erfolg erzielt. Im Abendrot-Talk mit SR 1-Moderator Thomas Marx erzählt der Leiter des Palast Orchesters ein bisschen mehr von sich als üblich.

Abspielen

Podcast | Abendrot Wie Vornamen unser Leben beeinflussen

Vornamen begleiten uns ein ganzes Leben lang. Was sie über uns verraten, wie sie uns beeinflussen, welche Namen gerade angesagt sind, darüber spricht Isabelle Tentrup im Abendrot-Talk mit Dr. Gabriele Rodríguez, Namenforscherin an der Uni Leipzig.

Abspielen

Podcast | Abendrot Rückblick auf ein schrecklich schönes Leben

Zu seinem 70. Geburtstag ist Konstantin Wecker zurzeit wieder auf Tour. Zudem hat der Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor eine neue Biografie veröffentlicht. Im Abendrot-Talk spricht SR 1-Moderator Thomas Marx mit ihm über sein Leben.