Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Abgeordnete sollen weniger Neben·jobs haben

Abgeordnete im Landtag des Saarlandes sollen weniger Neben·jobs haben. Landtags·präsident Stephan Toscani sagt: Die Arbeit der Abgeordneten im Landtag muss das Wichtigste sein. Deshalb soll ein Gesetz geändert werden. Das Gesetz heißt Abgeordneten·gesetz.

Abspielen

Audio | SR.de Brücken im Saarland sind sicher

Die Brücken im Saarland sind sicher. Verkehrs·ministerin Anke Rehlinger sagt: Die Brücken werden sehr oft kontrolliert und untersucht. Warum sagt das Anke Rehlinger? In der Stadt Genua in Italien ist am Dienstag (14. August) eine Autobahn·brücke eingestür...

Abspielen

Audio | SR.de Viel Neues bei den Musik·fest·spielen

Die Musik·fest·spiele Saar werden in diesem Jahr mit einem besonderen Konzert eröffnet. Bei dem Konzert singen Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen. Das Konzert heißt "Ein·klang". Es findet am 27. Oktober statt.

Abspielen

Audio | SR.de Frau nach Auto·unfall in einem Super·markt ge...

Eine Woche nach dem schweren Verkehrs·unfall vor und in einem Super·markt im Saarbrücker Stadt·teil Eschberg ist eine verletzte Frau gestorben. Die Frau war 89 Jahre alt. Ihr Ehe·mann war mit seinem Auto in den Super·markt gefahren. Dabei hat er auch sein...

Abspielen

Audio | SR.de Sportlerin Grauvogel bei Auto·unfall verletzt

Die Leichtathletin Louisa Grauvogel aus dem Saarland ist am Freitag (10. August) in Berlin von einem Auto angefahren worden. Dabei wurde sie leicht verletzt. Die 21 Jahre alte Louisa Grauvogel machte bei der Leichtathletik-Europa·meisterschaft (EM) in Ber...

Abspielen

Audio | SR.de FC Homburg gewinnt 3 Spiele

Der Fußball·verein FC Homburg hat bisher sehr erfolgreich in der neuen Saison gespielt. Der Verein hat 3 Spiele nacheinander mit 3:0 gewonnen. Sportler sprechen dann von einer Sieges·serie.

Abspielen

Audio | SR.de Neues Schul·jahr hat begonnen

Im Saarland hat am Montag (6. August) das neue Schul·jahr begonnen. Fast 8-Tausend Erstklässler sind eingeschult worden. Im Saarland sind auch viele Lehrer neu eingestellt worden. Gewerkschaften und Verbände sagen aber: Das ist nicht genug.

Abspielen

Audio | SR.de Viele Menschen ohne Trink·wasser

Am Donnerstag (2. August) ist in dem Ort Erfweiler ein großes Wasser·rohr kaputt gegangen. In vielen Wohnungen in der Umgebung kam danach über längere Zeit kein Wasser aus den Wasser·hähnen. Die Menschen konnten auch ihre Toiletten nicht spülen.

Abspielen

Audio | SR.de Mann fährt mit seinem Auto in einen Supermark...

Ein 91 Jahre alter Mann ist am Montag·abend (6. August) im Saarbrücker Stadt·teil Eschberg mit seinem Auto in einen Super·markt gefahren. Dabei sind fünf Menschen verletzt worden.

Abspielen

Audio | SR.de 2 Männer wegen Mordes angeklagt

2 Männer aus dem Saarland müssen vor Gericht, weil sie Menschen getötet haben sollen. In schwerer Sprache heißt das: Die Männer sind wegen Mordes angeklagt worden.