Wir im Saarland - Kultur informiert wöchentlich über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Musikfestspiele Saar unter dem Motto „Aufbrüc...

Ein Konzert im Zug, eine musikalische Busfahrt und eine auf dem Schiff: Das Motto „Aufbrüche“ nimmt das Team der Musikfestspiele Saar in diesem Jahr ernst. Eva Behr und Bernhard Leonardy erzählen im Studio von ihren Plänen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Porträt Lichtkünstler Francois Schwamborn

François Schwamborn braucht für seine Kunst nicht viel: Ein Computer und eine Projektionsfläche reichen, um seine Lichtinstallationen zu inszenieren. Die Moderne Galerie in Saarbrücken zeigt seine Arbeiten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Tali singt für Luxemburg beim ESC

Zum ersten Mal seit 31 Jahren ist Luxemburg beim Eurovision Song Contest vertreten – Tali Golergant hat mit ihren 23 Jahren schon viel erlebt, ist in Israel geboren und nach einiger Zeit in Lateinamerika seit dem 11. Lebensjahr in Luxemburg aufgewachsen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (10.04.2024)

Wir stellen die erste ESC Teilnehmerin Luxemburgs seit 31 Jahren vor, besuchen die Ausstellung des Künstlers Francois Schwamborn in der Modernen Galerie und reden mit Bernhard Leonardy und Eva Behr über das Programm der Musikfestspiele Saar.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Spezialauftrag Theaterumbau – Neue Bretter, d...

Als die Bühne des Saarländischen Staatstheaters erneuert wurde, wurde der Zeitplan tatsächlich eingehalten – nicht zuletzt wegen eines technischen Direktors, der in seinem Theater wohl jede Schraube kennt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ukrainische Osterbräuche im Saarland

Auch in der Ukraine ist es Brauch, zu Ostern Eier zu bemalen. Pysanky heißt diese Tradition. Der Name kommt vom ukrainischen Wort für Schreiben, denn die ausgepusteten Eier werden mit buntem Bienenwachs überzogen und „beschrieben“.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ganz im Hier und Jetzt: Die Keramikfiguren vo...

Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Neunkirchen ein Museum für Keramikkunst. Die Künstlerin Stephanie Marie Roos zeigt in ihrer Ausstellung “See. Me.Now.” Menschenbilder aus Keramik, die erstaunlich lebendig wirken.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Weltuntergangsszenarien in der Alten Feuerwac...

Ob Kometeneinschlag oder Umweltkatastrophe - in Filmen sehen wir die Welt immer wieder untergehen. Das Stück ‘The end, my friend’ am Saarländischen Staatstheater stellt die Frage, ob wir uns unser reales Ende überhaupt noch vorstellen können.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Entdeckungstour durch das Heimatmuseum St. Ar...

Im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual ist ein Oscar-Preisträger aufgewachsen. Der später in Kanada lebende Trickfilm-Regisseur Frédéric Back wurde in den 80er Jahren für zwei seiner Filme ausgezeichnet. Das Heimatmuseum zeigt Originalzeichnungen von ihm.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (27.03.2024)

Wir sind in St. Arnual, wo ein echter Oscar-Preisträger aufgewachsen ist, stellen eine Ausstellung mit Keramikfiguren vor und besuchen die Alte Feuerwache, wo das Stück „The end, my friend“ zu sehen ist. Außerdem geht es um ukrainische Osterbräuche.