Simone Peter über "So wahr mir Gott helfe"

Simone Peter über "So wahr mir Gott helfe"

Audio | 14.06.2017 | Dauer: 00:03:42 | SR 2 - Oliver Buchholz

Themen

Die Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Simone Peter, verzichtete in ihrem Amtseid auf den Gottesbezug "So wahr mir Gott helfe". Für sie gehöre dieser Teil der Vereidigung nicht zur politischen Verantwortung, erklärt sie. Negative Erfahrungen aus der Kindheit, zum Beispiel an einen Pfarrer in der Schule, der die Kinder geschlagen hatte, haben Simone Peter dazu gebracht, aus der Kirche auszutreten.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.