SR 2 - Philosophie-ABC: Ziviler Ungehorsam

SR 2 - Philosophie-ABC: Ziviler Ungehorsam

Audio | 07.10.2016 | Dauer: 00:04:42 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Kann man zugleich für den Rechtsstaat sein und für das Recht auf zivilen Ungehormsam? Im Spannungsfeld zwischen Regierung, Gesetzen und Gewissen kam der amerikanische Philosoph Henry David Thoreau (1817-1862), zu dem Schluss, dass ein Widerstand gegen die staatliche Ordnung in manchen Fällen gerechtfertigt sei; der Grieche Sokrates (470-399 vor Christus) glaubt an die grundsätzliche Richtigkeit der staatlichen Ordnung, selbst wenn einzelne Vertreter der Ordnung im Irrtum seien.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.