SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Namensänderung für die Hermann-Röchling-Höhe?

SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Namensänderung für die Hermann-Röchling-Höhe?

Audio | 13.01.2011 | Dauer: 00:03:08 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Hermann-Röchling, der Namensgeber des Völklinger Stadtteils, war nicht nur Stahlbaron und Initiator der Siedlung, sondern auch ein bekennender Nazi. Den Namen hat der Ortsteil übrigens erst 1956 bekommen. Damals hatte der Stadtrat die Umbenennung beschlossen. Eine Bürgerinitiative macht sich nun dafür stark, dass der Ortsteil wieder umbenannt wird. Keine leichte Aufgabe, denn viele Bewohner wollen an dem Namen festhalten.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.