ZeitZeichen vom 01.09.1897 - Das Lastenausgleichsgesetz tritt in Kraft

ZeitZeichen vom 01.09.1897 - Das Lastenausgleichsgesetz tritt in Kraft

Podcast - ZeitZeichen | 01.09.2017 | Dauer: 00:14:30 | SR 2 - Martina Meißner

Themen

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Bundesrepublik etwa 15 Millionen Flüchtlinge, Ausgebombte und Vertriebene aus den ehemaligen ostdeutschen Gebieten integrieren und versorgen, denn die meisten von ihnen hatten alles verloren. Deshalb sollten die Vermögenden 50 Prozent ihres Besitzes in einen Ausgleichsfond zahlen. Stichtag der Berechnungsgrundlage war der 21. Juni 1948, der Tag der Währungsreform. Das hört sich nach einer gewaltigen Umverteilung an, war es aber nicht. Die Zahlungen erfolgten nämlich über einen Zeitraum von 30 Jahren. Wer also im Juni 1948 ein Vermögen von 10 000 Mark hatte, musste über 30 Jahre hinweg die Gesamtsumme von 5000 Mark zahlen. Das waren etwa 40 Mark im Vierteljahr.Am 1. September 1952 trat das Lastenausgleichsgesetz in Kraft und wenige Tage später erhielt eine 103-jährige Berlinerin die erste Zahlung. Bis Dezember 1998 wurden im Rahmen des Lastenausgleiches 126 Milliarden Mark an Entschädigung ausgezahlt. Nur gut ein Drittel davon stammte letztlich aus der Vermögensabgabe, den Rest zahlte der Staat.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.