Das Haus im Kreisverkehr - Nachhaltiges Bauen

Das Haus im Kreisverkehr - Nachhaltiges Bauen

Audio | 23.06.2023 | Dauer: 00:53:11 | SR 2 - Dagmar Scholle

Themen

Wieviel Arbeit steckt eigentlich in unseren Gebäuden? Die Frage wird selten gestellt. Wir denken in Kosten, Produkten, industrieller Fertigung - statt im Steinbruch mühsam Material für ein Haus abzubauen. Das war mal anders: Arbeit war billig, Materialien teuer. In alten Häusern sind wiederverwertete Teile gängige Praxis. In neuen Häusern könnte das in Zukunft ähnlich sein. Die Bemühungen um ressourcenschonende Bauweisen nehmen zu. So beim Umbau eines Bauernhauses aus dem 18ten Jahrhundert, Abbruch eines Wohnhauses von 1910. Umnutzung eines Lager-Hochhauses zum kollektiven Kultur-Hafen. Und auch nach Stuttgart in einem Gebäude, das vor seinem Umbau komplett digitalisiert wurde – um die Materialien einer neuen Verwertung zuzuführen. Ein Baustellenfeature über Nachhaltigkeit von Dagmar Scholle (SR 2023).

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.