Archiv: Region

Schloss von Versailles

Audio | SR 3 "Land und Leute": Von der Großregion ins Märc...

Die vielfältigen Beziehungen der Region zum Schloss Versailles. Ein Feature von Barbara Grech.

Frostschäden an einer Obstbaumblüte

Audio | SR 3 Bauern und Winzer im Saarland bangen um ihre ...

Mal warm, mal frostig - die Temperaturschwankungen bereiten vielen Saar-Bauern und Winzern aktuell Kopfschmerzen. Sie befürchten, das hat Ernteausfälle zur Folge. Grund sind die immer neuen Wärmerekorde in den vergangenen Monaten.

Toter Fisch im Rehbruchweiher

Audio | SR 3 Tote Fische im Völklinger Rehbruchweiher

In Völklingen- Geislautern- mitten im Wald- gibt es den kleinen Rehbruchweiher. Hier wurden in der letzten Zeit häufiger tote Fische gefunden. Die Stadt Völklingen will Untersuchungen in die Wege leiten.

Lesung

Audio | SR 3 Literaturfestival "erLESEN!" - Halbzeitbilanz...

Seit dem 12. April geben sich im Saarland Autorinnen und Autoren aus der ganzen Republik quasi die Klinke in die Hand, beim Literaturfestival „erLESEN!“. Und das Publikum kommt in Scharen.

AfD-Logo in einem Briefumschlag

Audio | SR 3 Politiker der Saar-AfD schreiben Brandbrief a...

Die Zerwürfnisse innerhalb der Saar-AfD haben eine neue Stufe erreicht: In einem Brandbrief an den Bundesvorstand fordern einzelne Politiker der Partei die Absetzung des Landesvorstands. Dazu im Studiogespräch: Janek Böffel aus der SR-Politikredaktion.

Foto: Das Rathaus in Namborn

Audio | SR 3 Turbulente Sitzung im Gemeinderat Namborn zur...

In einer Sondersitzung hat sich der Namborner Gemeinderat am Mittwochabend mit der mutmaßlichen Korruptionsaffäre im Rathaus befasst. Es wurde eine turbulente Sitzung, bei der der Wahlkampf mehr als ein Mal grüßen ließ.

Der Losheimer Stausee aus der Luft

Audio | SR 3 Losheimer Stausee soll für Angler attraktiv w...

Der Losheimer Stausee ist bekannt als einer der beiden großen Badeseen im Saarland. In den Wintermonaten ist dort jedoch kaum etwas los. Das soll sich nun ändern. Durch ein Angebot, vor allem für Angler, soll der Stausee auch im Winter attraktiver werden.

Prototyp von Forschenden der Saar-Uni eines Verfahrens zur Heilungsunterstützung von Knochenbrüchen

Audio | SR 3 Knochenbrüche besser heilen und virtuelle Ber...

Auf der Hannover Messe ist auch das Saarland mehrfach vertreten – unter anderem mit zwei Projekten der Universität des Saarlandes. Dabei geht es um virtuellen Hautkontakt und Implantate, um Knochenbrüche schneller und besser zu heilen.

Polizei und Spezialisten des Bundeskriminalamtes im August 2023 auf der Suche nach der Leiche

Audio | SR 3 Aufwendige Leichensuche in Burbach nur wegen ...

Mehrfach hatte die Polizei in den vergangenen beiden Jahren in Burbach nach einer angeblich dort vergrabenen Leiche gesucht. Eine bereits verurteilter Mörder hat im Gefängnis mit einem weiteren Mord geprahlt. Jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt.

Logo der Firma Bosch

Audio | SR 3 Bosch-Konzern steigert Umsatz und Gewinn

Der Bosch-Konzern hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Weltweit lag der Umsatz bei fast 92 Milliarden Euro – ein Plus von acht Prozent. Fragen zum Standort Homburg wich die Geschäftsleitung auf der Jahres-Pressekonferenz aus.