Archiv: Nachrichten in einfacher Sprache

Foto: Max Dombrowka (FC 08 Homburg)

Audio | SRonline Saar-Fußball·klubs feiern wichtige Siege

Die Fußball·saison neigt sich langsam dem Ende. Die saarländischen Fußballklubs SVE, FCS und FCH haben am vergangenen Wochenende wichtige Siege gefeiert.

Foto: Wildschwein im Wald

Audio | SRonline Mann in St. Ingbert von einem Wildschwein ver...

Ein Fußgänger ist am Samstag (13.4.) in St. Ingbert von einem Wildschwein verletzt worden. Der Mann wurde ins Bein gebissen. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt. Mindestens 6 Wildschweine waren durch die Innenstadt von St. Ingbert gelaufen.

Foto: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs

Audio | SRonline Polizei findet große Menge Drogen in einem Au...

Am Freitag (12.4.) hat es eine spektakuläre Verfolgungsfahrt in Saarbrücken gegeben. Die Polizei wollte einen Autofahrer an einer Autobahn-Raststätte kontrollieren. Der Autofahrer ist aber davon gefahren.

Foto: Ein Junge steht mit einem Schwimmabzeichen in Bronze auf der Badehose am Beckenrand

Audio | SRonline Mehr Menschen im Saarland legen Schwimm·abzei...

Im Saarland lernen wieder mehr Kinder schwimmen. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft – kurz DLRG – hat jetzt mehr Schwimmabzeichen gemeldet.

Foto: Christoph Schaufert

Audio | SRonline AfD-Politiker darf Amt in Kirchengemeinde nic...

Der Landtags·abgeordnete Christoph Schaufert darf nicht mehr im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Marien in Neunkirchen mitarbeiten. Das Bistum Trier hat Schaufert entlassen.

Foto: Eine Schülerin zeigt während des Unterrichts einer Mitschülerin ihr Klappmesser

Audio | SRonline Lehrer fordern mehr Hilfe wegen Gewalt an Sch...

An den Schulen im Saarland verhalten sich immer mehr Schüler aggressiv. Das sagt der Lehrerinnen- und Lehrerverband – kurz SLLV. Der SLLV hat deswegen jetzt mehr Hilfen für die Schulen gefordert.

Foto: Neubaugebiet Am Franzenbrunnen, Saarbrücken

Audio | SRonline Stadt Saarbrücken kann nichts gegen hohe Miet...

Der Mieterbund sagt: Die Mieten in Saarbrücken sind viel zu hoch. Die Stadt Saarbrücken muss etwas dagegen tun. Die Stadt Saarbrücken sagt: Wir können nichts gegen die hohen Mieten machen.

Foto: Geldautomaten gesprengt in Großrosseln

Audio | SRonline Bankräuber sprengen Geldautomaten in Großross...

Im Saarland sind schon wieder Geldautomaten gesprengt worden. Am Mittwoch (17.4.) haben Verbrecher gleich drei Geldautomaten in dem Ort Großrosseln zerstört.

Foto: Symbolbild Bevölkerungsrückgang im Saarland. Saarlandflagge mit einer Person, die den Raum verlässt.

Audio | SRonline 2040 leben wohl weniger Menschen im Saarland

Im Jahr 2040 werden im Saarland wohl 60.000 Menschen weniger leben als jetzt. Wissenschaftler haben das ausgerechnet. Jetzt leben im Saarland noch 989.000 Menschen. 2040 werden es nur noch 932.000 sein.

Die Nachbildung der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel.

Audio | SRonline Mehr Straftaten im Saarland

Im Jahr 2023 hat die Polizei im Saarland mehr Straftaten gezählt. Insgesamt waren es rund 72.000. Das sind 4000 mehr als ein Jahr vorher. Es sind aber weniger Straftaten als vor der Corona·pandemie. Während der Pandemie gab es nur wenige Straftaten.